Gelungener Auftakt: Erster Stammtisch des GRÜNEN Stadtverbandes

Ein positives Fazit zieht Helmut Naumann, Vorsitzender des Stadtverbands, nach dem ersten Stammtisch der Frankenberger Grünen, der am 12. Oktober  im „Goldenen Engel“ stattgefunden hat. „Es war ein angenehmer Abend mit vielen interessanten und konstruktiven Gesprächen. Ich habe mich über den regen Gedanken- und Meinungsaustausch gefreut, zumal es mir wichtig ist, miteinander und nicht übereinander zu reden“, so Naumann.

 

Inhaltlich befasste sich der Stammtisch mit dem Thema Stadtbegrünung im Allgemeinen und der Kontroverse um die Fällung der Platanen auf dem Untermarkt im Speziellen. Dabei brachten sich auch von dem Eingriff unmittelbar und mittelbar Betroffene in die Diskussion ein. Trotz unterschiedlicher Auffassungen hinsichtlich der Zweckmäßigkeit der Fällungen stimmte die Runde darin überein, dass die sehr emotional und mitunter hitzig geführte Debatte um die Platanen in eine sachliche und langfristig ausgerichtete Auseinandersetzung mit dem Thema Stadtbegrünung überführt werden sollte. In deren Mittelpunkt müssten Maßnahmen zur Schaffung eines stärkeren Bewusstseins für die Bedeutung von Grünflächen in der Stadt sowie für deren Aufwertung stehen. Perspektivisch sollte ein umfassendes und langfristiges Begrünungskonzept für die Stadt Frankenberg entwickelt werden, wobei auf die Erfahrungen der Arbeitsgruppe des Landschaftsbeirates, die ein derartiges Konzept für den Ober- und Untermarkt erarbeitet hat, zurückgegriffen werden könnte.

Auch die wieder aufgekommene Debatte um die Schliefanlage im Frankenberger Wildpark war Thema beim Stammtisch. Zwar erfüllt die Anlage alle gesetzlichen Standards, jedoch stimmten die Anwesenden darin überein, dass unter ethischen Gesichtspunkten die Haltung der Füchse kritisch zu sehen ist. Allerdings könne eine Verbesserung der Haltungsbedingungen nur in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Jagdterrier-Club als Eigentümer erreicht werden.

 

Fortan wird der Stammtisch regelmäßig stattfinden. „Der Verlauf des Abends und die positive Resonanz der Anwesenden haben uns darin bestärkt, den Stammtisch alle vier Wochen an jedem zweiten Freitag im Monat auszurichten. Wir möchten eine Plattform für einen regelmäßigen Austausch mit den Frankenberger Bürgerinnen und Bürgern schaffen“, betont Helmut Naumann.

 

Der nächste Stammtisch findet am Freitag, den 9. November 2012, ab 20 Uhr im „Goldenen Engel“ statt. Die weiteren Stammtisch-Termine werden rechtzeitig auf dieser Internetseite und in der Zeitung bekannt gegeben. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Kategorie

Slider