Pressemitteilung: Mit Solidarität in eine grüne Zukunft

Neben den Kernthemen Klimaschutz, Naturschutz und Verkehrswende wollen die GRÜNEN Frankenberg  in der nächsten Legislaturperiode einen Schwerpunkt auf den sozialen Zusammenhalt in Frankenberg legen.  „ Sozialer Zusammenhalt  in Frankenberg bedeutet für uns den Erhalt von Angeboten der Daseinsvorsorge,  Gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Ortsteilen, sowie gesellschaftliche Teilhabe von allen Frankenberger Bürgern unabhängig von Alter, sozialer Herkunft, sexueller Orientierung, Behinderung und kulturellem Hintergrund “ so Christine Müller und Uwe Patzer, Kandidaten der GRÜNEN Frankenberg

Für die GRÜNEN ist nach dem Ausbau der Betreuungsplätze mit dem Bau eines Familienzentrums in der Marburger Straße wichtig, dass auch die Qualität der Betreuung verbessert wird. Zum einen durch eine flächendeckende Kinderbetreuung am Nachmittag in Kindergärten und Grundschulen und guter Mittagsverpflegung,   vorzugsweise mit regionalen Produkten. Des Weiteren soll ein inklusiver Spielplatz und die Modernisierung des Jugendhauses angestrebt werden.  Kernaufgabe bleibt im ländlichen Raum auch die gesundheitliche Versorgung mit Pflegern und Ärzten und der Erhalt des Kreiskrankenhauses.  Außerdem schlagen die GRÜNEN eine Teilnahme der Stadt am Programm Gemeindepfleger vor.

„Das kulturelle Leben in Frankenberg ist geprägt durch seine zahlreichen Angebote in Vereinen und Verbänden. So wie eine Stadt eine Wirtschaftsförderung hat, brauchen wir auch eine Förderung des Ehrenamts. Wir wollen ein Konzept erarbeiten, wie wir das Ehrenamt noch besser stärken können. Neben den Ausbau des Bahnhofs zum Kulturbahnhof, brauchen wir auch Räume für andere Kulturschaffende.  Kinder und Jugendliche wollen wir  mit einem Kinder- und Jugendbeirat stärker in die politischen Entscheidungen einbinden und mit der neuen Integrationskommission  Ideen für eine bessere Teilhabe entwickeln“, ergänzen Müller und Patzer.

Kommunalwahl 2021 | Ortsverband | Presse