Helmut Naumann ist neuer Vorsitzender der GRÜNEN

Der Stadtverband der GRÜNEN hat in seiner letzten Sitzung einen neuen Vorstand gewählt.  Uwe Patzer der die Geschicke des Ortsverbandes über 10 Jahre lang geleitet hatte, stand für eine mögliche Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung.  Der scheidende Vorsitzende  betonte in seiner Rede, dass er das Amt gerne ausgeübt habe, es jetzt aber Zeit für einen Wechsel sei. „ Ich war gerne Vorsitzender der Frankenberger Grünen und werde mich auch weiterhin als Beisitzer engagieren.  Seit  ich den Fraktionsvorsitz im Stadtparlament von Jürgen Frömmrich übernommen habe, bin ich in einer Doppelfunktion. Für eine Übergangszeit war das sicherlich die richtige Entscheidung. Ich bin aber der Meinung, dass der Parteivorsitz und der Fraktionsvorsitzender nicht länger in Personalunion liegen sollen, es besteht sonst die Gefahr, dass die Parteiarbeit immer hinter der Fraktionsarbeit zurücksteht“, begründet Uwe Patzer seine Entscheidung.

Helmut Naumann der neue Frankenberger Grünenchef dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen und dankte Uwe Patzer für seine langjährige Tätigkeit.  „ Mir ist es wichtig, dass die Ziele und Inhalte der Grünen in Frankenberg noch stärker wahrgenommen werden, dafür werde ich mich einsetzten.  Gerade da wir in Frankenberg  nicht mehr in der Opposition sind, ist es wichtig nicht den Blick für die Zukunft zu verlieren und neue Impulse in die Fraktion zu geben. Seit  2 Jahren veranstalten wir den Green Day mit unterschiedlichen Schwerpunkten, dieser Tag soll zukünftig fester Programmpunkt der Frankenberger Grünen werden. Darüber hinaus möchte ich den Ortsverband stärker als bisher, zu aktuellen Themen in Frankenberg Stellung beziehen lassen, wobei für uns das Thema regenerative Energien in Verbindung mit Naturschutz und Stadtentwicklung im Vordergrund steht, einfach weil es alle Lebensbereiche der Bürgerinnen und Bürger zukünftig tangieren wird“, erklärt Helmut Naumann.

Zur zweiten Vorsitzenden wurde erneut Christine Möller gewählt. Auch bei den Posten des Schriftführers und  der Kassiererin gab es keine Änderungen. Klaus Kalabis und Susanne Finger wurden in ihren Ämtern bestätigt.  Als Beisitzer sind zukünftig  Salome Gaßmann, Lars Jerrentrupp, Uwe Patzer und Willi Naumann.  Henning Döls trat nicht mehr als Beisitzer an, wird den Grünen aber als Stadtverordneter treu bleiben.