Bündnis 90 / Die Grünen werben für Bernd Bluttner

  Frankenberg gemeinsam nach vorne bringen   -Stadtpolitik benötigt verlässlichen Partner- Bündnis 90 / Die Grünen haben mit ihrem Koalitionspartner CDU Arbeitsschwerpunkte und Ziele für die Legislaturperiode 2011-2016 vereinbart. Bernd Bluttner war einer der federführenden Akteure, die den Koalitionsvertrag maßgeblich mitgestaltet haben. Die Eckpunkte der gemeinsamen Zusammenarbeit umfassen unter anderem die Themen Wirtschaft und Finanzen, Stadtentwicklung und Stärkung der Stadtteile, Familienstadt und Mobilität, Bürgerbeteiligung sowie  das Thema Energie und Umwelt. Durch die Entwicklung eines städtischen Energiekonzeptes soll festgestellt werden, wie die Frankenberger Energieversorgung zukünftig deutlich autarker gestaltet werden kann. Um für die einzelnen Projekte eine möglichst große Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhalten, werden die Frankenberger BürgerInnen -sowie die EGF- eng in den Entwicklungsprozess eingebunden. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, sich finanziell im Rahmen einer Genossenschaft an den zukünftigen Energieprojekten zu beteiligen.

Frankenberg gemeinsam nach vorne bringen

 

-Stadtpolitik benötigt verlässlichen Partner-

Bündnis 90 / Die Grünen haben mit ihrem Koalitionspartner CDU Arbeitsschwerpunkte und Ziele für die Legislaturperiode 2011-2016 vereinbart.

Bernd Bluttner war einer der federführenden Akteure, die den Koalitionsvertrag maßgeblich mitgestaltet haben. Die Eckpunkte der gemeinsamen Zusammenarbeit umfassen unter anderem die Themen Wirtschaft und Finanzen, Stadtentwicklung und Stärkung der Stadtteile, Familienstadt und Mobilität, Bürgerbeteiligung sowie  das Thema Energie und Umwelt. Durch die Entwicklung eines städtischen Energiekonzeptes soll festgestellt werden, wie die Frankenberger Energieversorgung zukünftig deutlich autarker gestaltet werden kann. Um für die einzelnen Projekte eine möglichst große Akzeptanz in der Bevölkerung zu erhalten, werden die Frankenberger BürgerInnen -sowie die EGF- eng in den Entwicklungsprozess eingebunden. Die Bürgerinnen und Bürger erhalten darüber hinaus die Möglichkeit, sich finanziell im Rahmen einer Genossenschaft an den zukünftigen Energieprojekten zu beteiligen.

 

Die Stadt Frankenberg soll als Vorbild im Bereich Klimaschutz und Energieeffizienz  in der Öffentlichkeit auftreten. So werden in den städtischen Gebäuden nach und nach Energiesparmaßnahmen (z.B. Einsatz von LED-Technik, thermische Gebäudesanierung, Installation von Photovoltaikanlagen) umgesetzt.

 

Im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes wollen wir uns u.a. für die Projekte Geopark Rodenbach, Waldlehrpfad, Begrünungskonzept Ober- und Untermarkt sowie der Erstellung eines Landschaftspflegekonzeptes einsetzen. Zur Erreichung der Ziele sollte der Landschaftsbeirat enger in den Beratungsprozeß einbezogen werden.

 

Die angestrebten Ziele sind ehrgeizig und innovativ und benötigen einen zuverlässigen Partner. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtparlament, Uwe Patzer, sieht in Bluttner einen verlässlichen Partner mit dem die vereinbarten Ziele von Grünen und CDU in die Realität umgesetzt werden können.

Demokratie lebt vom Mitmachen!  –In diesem Sinne rufen die Frankenberger Grünen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Bürgermeisterwahl am Sonntag zu beteiligen!

Kategorie

Ortsverband