Alternativer Antrieb in Frankenberg - GRÜNE Liste für die Kommunalwahl 2016

Der Stadtverband Frankenberg Frankenberg vom Bündnis 90/Die Grünen hat in einer öffentlichen Sitzung am 22. Oktober 2015 im Gasthaus Vöhl die Wahlvorschlagsliste für die Kommunalwahl 2016 aufgestellt.Die einstimmig gewählte Liste besteht aus 15 Personen und setzt sich zusammen aus den Mitgliedern der aktuellen Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung, dem MdL Jürgen Frömmrich, weiteren Parteimitgliedern und parteilosen Bewerbern. Die Liste wird angeführt von Willi Naumann, derzeit als Erster Stadtrat Mitglied des Magistrats der Stadt Frankenberg.

Dazu Willi Naumann:

„Wir freuen uns, dass wir engagierte Bürgerinnen und Bürger, die das Frankenberger Stadtleben mitgestalten, für unsere Liste gewinnen konnten. Die Liste zeigt, dass wir mit unserer Politik die Bürgerinnen und Bürger erreichen, und dass diese Lust daran haben, Teil des politischen Prozesses in unserer Stadt zu sein.

Wir haben in der laufenden Legislaturperiode viele positive Dinge erreicht, die ohne den Einfluss von uns Grünen nicht angegangen worden wären. Aber es gibt auch noch viel zu tun. Deswegen möchten wir bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 2016 wieder ein gutes Ergebnis erreichen, und weiterhin die Zukunft der Stadt gestalten.“

Der momentane Fraktionsvorsitzende Uwe Patzer kandidiert wieder auf der Liste von Bündnis 90/Die Grünen, hat sich allerdings dazu entschieden, auf einem der hinteren Plätze zu kandidieren.

Seine Gründe dafür legt Uwe Patzer wie folgt dar:

„Ich strebe für die nächsten Legislaturperiode wieder einen Sitz im Kreistag an und möchte den Schwerpunkt meiner politischen Arbeit auf das Amt des Kreistagsabgeordneten legen. Um mich voll auf die anstehenden, wichtigen Themen im Landkreises Waldeck-Frankenberg zu konzentrieren, möchte ich das Amt des Fraktionsvorsitzenden in der Stadtverordnetenversammlung in andere Hände geben.“

Nach der erfolgreichen Wahl der Liste starteten die Anwesenden einen Auftakt zur Entwicklung des Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2016. Inhaltliche Schwerpunkte sollen sein

Ehrenamt / Vereine
Stadtentwicklung
Zu diesen Schwerpunkten werden Ideen ausformulieren werden, wie zum Beispiel ehrenamtliches Engagement unterstützt und gefördert werden kann oder – zum Thema Stadtentwicklung – wie bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann.

Dazu sagt der Stadtverbandvorsitzende Helmut Naumann:

„Wir werden ein engagiertes Wahlprogramm entwickeln, dass die Wählerinnen und Wähler von unseren Vorschlägen überzeugen wird.

Das wichtige Thema der Flüchtlinge sehen wir dabei als Querschnittthema, dass in mehreren Aspekten unseres Wahlprogramms behandelt werden wird, aber nicht isoliert als eigener Schwerpunkt auftauchen soll.

Wir freuen uns auf einen spannenden Wahlkampf, in dem wir mit den richtigen Themen und interessanten Aktionen die Stimmen der Wählerinnen und Wähler für uns gewinnen möchten.“

Die vollständige Liste der Bewerberinnen für die Stadtverordnetenversammlung 2016 lautet:

Listenplatz 1: Willi Naumann
Listenplatz 2: Christine Möller