Dieses Mal in Rhadern im DGH um 19 Uhr 30.

„Verkehrswende im ländlichen Raum“ - Einladung zur Podiumsdiskussion

Wir laden Sie / Euch herzlich zu einer Podiumsdiskussion zum Thema Verkehrswende im ländlichen Raum am 15.11.2023, 20:00 Uhr im Anbau der Mehrzweckhalle in Lichtenfels Goddelsheim ein.

Als unsere Gäste dürfen wir unseren Landtagsabgeordneten Daniel May, sowie Vertreter des ADFC und Dr. Peter Koswig, Vorsitzender des NABU und Kreistagsmitglied der Grünen, begrüßen.

Die Verkehrswende im ländlichen Raum stellt uns vor spezielle Herausforderungen. Wie sorgen wir beispielsweise dafür, dass es eine verlässliche ÖPNV-Struktur gibt?

Wie können wir sicherstellen, dass jede*r Einwohner*in das persönlich favorisierte Fortbewegungsmittel nutzen kann, sicher und ohne erhebliche Umstände? Die ländliche Verkehrswende wird nur funktionieren, wenn es gelingt, möglichst viele Menschen in den Prozess des Wandels miteinzubinden. Dabei kommt es nicht nur auf das Wie, sondern mittlerweile auch auf die Geschwindigkeit an. Daher ist jede*r herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen und Fragen, Anregungen, Probleme zur Podiumsdiskussion mitzubringen! Wir wollen uns an diesem Abend besonders viel Zeit nehmen, um Fragen zu beantworten und Lösungsansätze zu finden.

Klare Kante gegen Rechtsextremismus! Sei dabei!

Im letzten Jahr konnten wir erleben, wie direkt in unserer Stadt Lichtenfels ein
Verein/eine Interessensgemeinschaft durch Rechte unterwandert und instrumentalisiert
wurde. Das war ein Schock! Deshalb möchten wir mit unserer Veranstaltung
sensibilisieren und aufklären.

Wir möchten Sie/Euch herzlich einladen zu einer Vortragsveranstaltung des Mobilen
Beratungsteams zum Thema

„Die neue Rechte im ländlichen Raum“

„Neue Rechte“, „rechte Landnahme“ und „völkische Siedler:innen“:
Was und wer verbirgt sich hinter diesen Begriffen und weshalb ist es wichtig sich mit ihnen
auseinanderzusetzen? Welche Ideologie vertreten rechtsextreme Akteur*innen, welche
Strategien und Ziele verfolgen sie?
In diese Thematik gibt das Mobile Beratungsteam gegen Rassismus und Rechtsextremismus
Hessen (MBT) im Rahmen ihres Vortrags einen ersten Einblick. Ziel des Vortrags ist es,
aktuelle rechtsextremistische Bestrebungen im ländlichen Raum zu erkennen sowie
Handlungsoptionen aufzuzeigen.

Der Vortrag findet am

Montag, 27.2.23 um 18 Uhr im Bürgerhaus Sachsenberg

statt.

Im Anschluss an den Vortrag gibt es Gelegenheit, Fragen zu stellen und zu diskutieren.
Für Rückfragen und Anmeldungen stehen wir Ihnen/Euch gerne zur Verfügung!

Stellungnahme zum WLZ Artikel am 16.07.22!

Wir, die Lichtenfelser Grünen, zeigen klare Kante gegen Demokratiefeinde!

Gemeinsam stehen wir für eine

weltoffene, vielfältige, menschliche und demokratische Gesellschaft, in welcher extremistisches Gedankengut keinen Millimeter Platz hat. Wir distanzieren uns ausdrücklich von jeglichen Verbindungen zum Verein „Ur-Europa e.V.“ und fordern dies auch von Dorli Rauch.

Extremistisches Gedankengut ist für uns alle persönlich sowie auch mit den Zielen von Bündnis 90/ die Grünen unvereinbar! Wir distanzieren uns aufs Deutlichste von dieser Haltung!

Daher können wir uns alle eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dorli Rauch, sollte sie sich nicht ausdrücklich von oben genannten Verein und ihrer kritiklosen Verbindung dazu distanzieren, nicht weiter vorstellen.

WALDSPAZIERGANG UND DISKUSSIONSVERANSTALTUNG: „DIE ZUKUNFT UNSERER HEIMISCHEN WÄLDER SICHERN“

Am 21.09.2021 kommt Dr. Bettina Hoffmann, Bundestagsabgeordnete und Spitzenkandidatin der GRÜNEN Hessen für den Bundestag nach Lichtenfels.

Zu heiß, zu trocken und dann auch noch der Borkenkäfer – unserem Wald geht es nicht gut. Dabei sind wir dringend auf gesunde Wälder angewiesen: Wir brauchen sie als Wasserspeicher, Luftfilter, Bodenschützer und um den Klimakiller CO₂ zu binden.

Als Fraktionssprecherin für Umweltpolitik und Umweltgesundheit wird Dr. Bettina Hoffmann darüber sprechen, wie es um die Wälder in Nordhessen steht und welche politischen Änderungen es auf Bundesebene braucht, um das Waldsterben zu beenden.

Waldspaziergang: Treffpunkt um 16:30 Uhr Am langen Driesch, Grillhütte in Goddelsheim. Von dort geht es ca. 8 km auf Wegen durch den Wald, Ende ca. 18:00 Uhr Am langen Driesch, Grillhütte. Begleitet wird der Spaziergang durch den Förster der Stadt Lichtenfels Martin Wrosch.

Vortrag und Diskussion mit Bürgerinnen und Bürgern: 19:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Goddelsheim Am Sportplatz 9 ein.

Der Ortsverband der Lichtenfelser GRÜNEN lädt alle Interessierte herzlich zur Teilnahme am Waldspaziergang und der Diskussionsveranstaltung ein.

Die aktuelle Coronaverordnungen sind zu beachten.

Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung HIER oder 0176 43640949 möglich.

DR. PETER KOSWIG IST GRÜNER DIREKTKANDIDAT FÜR DIE BUNDESTAGSWAHL

„Die Herausforderungen der nächsten Regierung sind so groß und entscheidend wie noch nie.

Der Einsatz für unser Klima und gegen das fortschreitende Artensterben ist von existentieller Bedeutung.

Dafür möchte ich mich einsetzen.

Die Grünen stellen zum ersten Mal eine Kanzlerkandidatin. Zum ersten Mal könnten wir stärkste Kraft in einer Bundesregierung werden.

Und auch zum ersten Mal könnten wir ein ländliches Direktmandat gewinnen!“

Für weitere Informationen auf den Namen klicken.

Peter Koswig

Herzlich Willkommen bei den Lichtenfelser Grünen!

Hier findet ihr alle wichtigen Infos rund um unseren grünen Ortsverband.

Wir laden euch herzlich ein, euch in Ruhe hier umzusehen,

noch mehr würden wir uns freuen wenn ihr einfach bei der nächsten Mitgliederversammlung vorbeikommt.

Die aktuellen Termine dafür findet ihr unter Termine 2021.

Wir Lichtenfelser Grüne setzen uns für das Wohlergehen unserer Bürger/innen und unserer Umwelt ein.

Dazu zählt die Unterstützung ökologisch verträglicher, wohnortnaher Arbeitsplätze,

gesunde Lebensbedingungen, der Abbau ungleicher Bildungschancen unserer Kinder, selbstbestimmtes Altwerden, wohnortnahe Grundversorgung, der Erhalt bzw. Aufbau einer intakten und sauberen Umwelt, etc. …

Wenn auch du dich für ein lebenswertes Zuhause einsetzen möchtest, kannst du entweder direkt Kontakt mit uns aufnehmen oder bei einer unserer nächsten Veranstaltungen vorbeikommen.

Lichtenfelser Impressionen